Patrick ist jeden Mittwoch dabei! Er kommt gerne zu den Kiez Kids, drängt sich oft in den Mittelpunkt und freut sich besonders über die vielen Aktivitäten, die wir mit den Teenagern veranstalten. Teen Challenge gibt Patrick Halt. Er weiß, er wird von uns akzeptiert. Wir haben ein offenes Ohr für seine Bedürfnisse. Er schafft es heute, sich in die Gruppe einzufügen und die Regeln des Miteinanders zu beachten. Das war lange Zeit nicht so: Patrick hat zu Hause viele Probleme und sucht nach Stabilität, verfügt aber nicht über normale soziale Kompetenzen um mit Anderen über seine Bedürfnisse und Nöte zu sprechen. Häufig stört er die Gruppe, zeigt keinen Respekt für Mitarbeiter und muss dann wieder die Gruppe verlassen. Es geht sogar so weit, dass Patrick an unserer Sommerfreizeit nicht teilnehmen konnte, doch wir halten an ihm fest. Wir wollen Patrick helfen. Vor Kurzem ergab sich ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin, in dem er sich öffnete und erzählte, was ihn bedrückt. Wir bieten an, ihn bei seiner Integration in die Kiez Kids Gruppe zu begleiten. Er spürt, dass er willkommen ist und dass wir versuchen, seine Ängste zu verstehen und zu überwinden.