Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter erzählt…

Markus ist einer unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kiez Hilfe. Seit 1,5 Jahren unterstützt er uns tatkräftig, hilft bei den Straßeneinsätzen, verteilt Essen, spricht mit den Menschen auf der Straße und ist für uns eine unglaubliche Bereicherung! Auf die Frage hin, was ihn dazu motiviert, nach seiner Arbeit noch Streetwork Einsätze zu machen, sagt er: Ich habe in meinem Leben selber viel Schwieriges erlebt. Ich möchte die Hoffnung und den Glauben, der mir selber geholfen hat, weitergeben an die Menschen auf der Straße, die Hilfe und Hoffnung so dringend nötig haben. Letztens konnte ich jemanden begleiten eine Entgiftung zu machen und eine Sucht Therapie zu beginnen. Und eine Frau erzählte mir vor kurzem, dass sie mit unserer Unterstützung mehrere Tagen keine Drogen konsumiert hätte. Das macht mich sehr dankbar und gibt mir Mut weiterzumachen!

Ehrenamtliche Mitarbeiter im Einsatz
Gespräche auf der Straße