Jetzt Spenden

Jetzt Spenden

 

Seit Anfang des Jahres ist die Arbeit der Kiez Hilfe ganz schön gewachsen: zum Einen sind wir weiterhin an unseren Standorten im Café SehnSucht und am Sozialmobil präsent, um Essen zu verteilen, Beratung anzubieten etc. Zum anderen haben wir unseren Streetwork Bereich erweitert und sind nun fast täglich auf den Straßen Berlins unterwegs, um die Menschen vor Ort aufzusuchen und Hilfe zu den Menschen zu BRINGEN, die es nicht schaffen sich selber Hilfe zu holen. Die Not der Menschen, denen wir dort begegnen ist extrem groß. Viele sind schwerkrank, schwer süchtig und haben keinerlei Ideen oder Hoffnung für einen Ausweg aus ihrer Not. Umso mehr berührt es uns zu erleben, wie dankbar diese Menschen sind, wenn wir auf sie zugehen, ihnen auf Augenhöhe begegnen und sie in ihrem Tempo begleiten. Wenn Menschen nach langer Zeit der Obdachlosigkeit mit unserer Hilfe in ein Wohnheim ziehen können, einen Arzt aufsuchen oder eine Suchttherapie beginnen. Wie zum Beispiel Rocky: Nach langer Zeit auf der Straße und schwerkrank hat er nun eine feste Bleibe! Er ist unglaublich happy und auch wir freuen uns sehr, dass wir ihn darin unterstützen konnten, einen Platz in einem therapeutischen Wohnheim zu bekommen!

Manchmal brauchen diese Menschen einfach jemanden der sie in ihrer Lebenssituation wirklich SIEHT und der sie in den notwendigen Schritten an die Hand nimmt. Diese Hilfe möchten WIR mit der Kiez Hilfe leisten.