Live aus der Kiez Kids Arbeit…

Weiterhin laufen bei den Kiez Kids die wöchentlichen Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und fast jeden Nachmittag belagert eine Horde Kinder unsere Räume im Teen Challenge Haus. Die Nachmittage sind gefüllt mit gemeinsamen Essen, Sport und kreativen Angeboten, Spaß und viel Lachen aber auch mit Inputs und tiefen Gesprächen zu Themen die die Kids bewegen.

Mittwochs kommen immer unsere ältesten Kids. Sie sind schon fast erwachsen und viele von ihnen begleiten wir schon über viele Jahre hinweg. Über die Jahre sind wir ein fester Bestandteil in ihrem Leben geworden. Eine „Stabilitätsinsel“ in ihrem oft unruhigen Leben. Und wenn es mal wieder Probleme gibt, dann wenden sich viele von ihnen zuerst an uns. Deshalb haben wir nun ganz bewusst angefangen, eine Stunde vor dem eigentlichen Treffen, „offene Beratung“ anzubieten. Wann immer jemand Bedarf hat, sind wir in dieser Zeit für sie da für ein Einzelgespräch. Und das nehmen die Jugendlichen gerne an. Sie kommen mit fragen zu Beruf und Schule, mit Problemen am Ausbildungsplatz oder Stress beim Lernen. Oft geht es hierbei dann aber auch schnell an die eigentlichen Themen wie Selbstwert und Identität, die eigene Familiengeschichte und Zukunftsperspektiven. Und oft brauchen die Jugendlichen einfach nur ein offenes Ohr, jemand der sie ernst nimmt, der ihnen zuhört – und der ihnen Mut macht! Mut, um nicht aufzugeben, auch wenn es anstrengend wird. Mut, um auch schwierige innere Themen zu konfrontieren. Mut, um sich gegen eine Drogen-, Delinquenz- oder Jobcenter – Karriere zu wehren.

Nur so können diese Jugendlichen es schaffen einen anderen Weg als den ihrer Eltern einzuschlagen und den generationsübergreifenden Kreislauf von Armut, Sucht und Perspektivlosigkeit zu durchbrechen.

Danke an alle, die uns bei dieser so wertvollen Arbeit unterstützten!!