Ein besonderer Sommer mit den Kiez Kids …

Wir hatten in diesem Sommer eine ganz besondere Zeit mit den Kiez Kids und sind dankbar für die tolle intensive gemeinsame Zeit! Neben vielen Ferienaktionen und Tagessausflügen, hatten wir zwei richtig tolle Kids- Camps:

Mit den Teenies ging es dieses Jahr wieder in den Allgäu. In Zusammenarbeit mit den „Get-Away- Days“ hatten wir dort in wunderschöner Bergidylle superspannende erlebnispädagogische Tage mit Klettern, Wanderungen, Canyoning … ! Unglaublich bereichernde Erfahrungen für die Teens, die ihre Grenzen testen, Ängste überwinden und als Gruppe so richtig zusammenwachsen konnten… Jedes Mal sind wir beeindruckt davon, was diese so lebensnahen Erfahrungen mit den Kids machen und wie sie dabei in ihrem Selbstwert wachsen! Einige sind gefühlt danach 10cm größer …:)

Mit einer Horde von 20 Jungen und Mädchen ging es dann noch für einige Tage an die Nordsee. Dort organisierten wir das Komplettprogramm mit Wattwanderungen, Krabbenbootstouren, Lagerfeuer und Spielen am Strand. Für viele der Kinder waren diese Tage die einzigen Urlaubstage außerhalb Berlins. Was für eine Aufregung für die Kids das Meer zu sehen, Ebbe und Flut zu erleben, so ganz in der Natur zu sein… Wirklich wertvolle Erfahrungen, die ihnen zeigen, was es neben ihrer oftmals beengten Lebenswelt in Berlin sonst noch gibt und wieviel Gutes und Schönes im Leben noch auf sie wartet!

Nach dieser besonderen Zeit, starten wir nun mit den Kids wieder in unsere wöchentlichen Kiez Kids Gruppen. Doch begegnen uns die Kinder anders nach so einer gemeinsamen Zeit: mit mehr Vertrautheit, mehr Beziehung, mehr Offenheit. All dies ermöglicht ein bindungspädagogisches Arbeiten, durch das wir den Kindern nachhaltig Stabilität und Sicherheit vermitteln können. Beziehung und Halt, in einer Lebensrealität, die bei vielen von Unsicherheit und Beziehungsabbrüchen geprägt ist.

Mit eurer Spende habt ihr diesen Sommer möglich gemacht! Dafür möchten wir uns ganz ganz herzlich bei euch bedanken!!