Diese Woche ging es wieder einmal in den U-Bahnhof Turmstraße. Viele obdachlose und bedürftige Menschen versammeln sich hier, wärmen sich, bauen ihr Nachtlager in den Bahnhofsgängen auf … Wir sind erschrocken über die große Not dieser Menschen. Viele soziale Anlaufstellen und niederschwellige Hilfe haben weiterhin noch nicht wieder geöffnet. Die Menschen auf der Straße wissen nicht wohin mit ihrer Not. Sie haben Hunger und suchen Hilfe. Wir verteilen aktuell 500 „Notfall Päckchen“ an die Bedürften. Es sind Päckchen mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Socken … das Wichtigste, um ein paar Tage auf der Straße durchzukommen. Die Menschen sind unglaublich offen und dankbar für diese Hilfe. Wir kommen leicht ins Gespräch mit ihnen und unterhalten uns. Einige erzählen von ihrem Leben, den Problemen auf der Straße, ihrer Vergangenheit. Wir hören einfach zu.  Und wir erzählen von uns. Von der Hoffnung, die uns antreibt, auf die Straße zu gehen und zu helfen. Von der Hoffnung auf ein freies und selbstbestimmtes Leben- auch für sie. Ein Mann aus Rumänien hat das sehr bewegt. Nun sind wir dabei ihn in eine Suchttherapie zu vermitteln.