Willkommen auf unserer Blog Seite!

Hier finden Sie regelmäßig Neuigkeiten zu unserer Arbeit.

Sommerferien 2019

Abenteuer pur!!

Mit unseren KiezKids Teens verbrachten wir 5 geniale Tage mit GetawayDays im Allgäu !! Wandern, Klettern, Abseilen, Besichtigung einer riesengroßen Höhle und Canyoning. Dabei haben wir viele Herausforderungen gemeistert, innere Blockaden überwunden und viel Spaß gehabt. Beim abendlichen Lagerfeuer ging es dann um Lebensfragen und wie Gott uns dabei helfen möchte, damit das Leben gelingen kann. Eine verändernde Zeit, an die wir uns weiterhin gerne erinnern! Vielen Dank auch noch einmal an die GetawayDays, die ihre Arbeit mit viel Herz und Professionalität gemeistert haben.

Nominiert für den Deutschen Engagementpreis 2019

Wir freuen uns, dass wir mit unserem Kiez Kids Projekt für den Deutschen Engagementpreis 2019 nominiert wurden! Der besondere Einsatz für unsere Kinder und Jugendlichen erfährt durch diese Nominierung eine hochrangige Anerkennung und es besteht die Chance auf bis zu 10.000 Euro Preisgeld.

Übernachtungsparty mit den Fußball-Kids

Hatten eine wunderbare Übernachtungsparty mit unsren Kids aus dem Fußballprojekt! Leckere Burger essen, ordentlich Zeit zum Kicken auf dem Platz, Spaß haben, die Gemeinschaft genießen … und intensive Gespräche über das Thema TEAMGEIST und dass jeder von uns anders ist, eine andere Rolle hat- aber genau so RICHTIG UND GUT ist- Auf dem Fußballplatz sowie auch im ganz normalen Leben!

Herzenswärme in der Winterkälte

Winter in Berlin – wenn auch nicht mit Schneemassen und Lawinengefahr, so doch mit empfindlicher Kälte für diejenigen, die keine entsprechende wärmende Bleibe haben, so wie viele Wohnungs- und Mittellose in unserer Stadt. Diejenigen, die aufgrund mangelnder Finanzen ihre Wohnung verlieren, finden keine neue und müssen bei irgendwelchen Freunden Unterschlupf suchen. Wer solche Freunde nicht hat, ist arm dran. Viele der Obdachlosen übernachten nach wie vor auf den Straßen oder in den Parks – für manche ist dies lebensgefährlich. Um in diese Not hineinzuwirken, öffnen wir in den Wintermonaten täglich von Montag bis Freitag, 12.00-18.00 Uhr, unser Sozialmobil am Franz-Neumann-Platz als Wärmepunkt für die Obdachlosen dieser Gegend. Dies wird vom Bezirk Reinickendorf finanziert, sodass wir eine Teilzeitkraft anstellen können, die täglich vor Ort ist.

Gemütlich sitzen Mitarbeiter, ehrenamtliche Helferinnen und Besucher in dem umgebauten Wohnwagen mit Vorzelt um die Gasheizung herum und verbringen gemeinsam Zeit bei einer Tasse Kaffee und einem Snack. Täglich nehmen etwa 40 Personen dieses Angebot in Anspruch. Dabei wird so mancher Kontakt vertieft und Hilfeangebote in Anspruch genommen.

Einigen Personen konnten wir bereits erfolgreich weiterhelfen: Begleitung bei Behördengängen, Hilfe beim Beantragen von Papieren, Beratung für Sucht- und Lebensangelegenheiten, Seelsorge, Gebet, Fahrten zur Entgiftung oder in Notunterkünfte…

Ganz besonders freut es uns, wenn einer unserer Freunde ermutigt wird, den Ausstieg in ein neues Leben zu wagen, so wie M.: „Endlich stoffungebunden, da hat der Oberchef-der-Welt es wirklich gut mit mir gemeint, … ohne das würde ich wohl nicht mehr sein…“

Für diesen Satz, er uns schrieb, nachdem wir ihn vor einigen Monaten in eine Therapie vermitteln konnten, lohnt sich der ganze Einsatz! Da ist die Freude groß. Aber auch ohne das verdient es jeder Mensch, egal ob arm, ob reich, dass man ihm auf Augenhöhe begegnet.

ZukunftsPreis 2018

Wir sind Preisträger beim PSD ZukunftsPreis 2018!

Unter den 105 ins Rennen gegangenen Sozial- und Umweltprojekten aus der Region Berlin – Brandenburg wurde unser Kiez Kids Projekt für den Jury- Preis ausgewählt! Die 3000,- Euro werden nun dafür verwendet die Arbeit mit den Kindern aus dem Kiez Kids Projekt zu intensivieren und ihnen wertvolle Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken.
Vielen Dank für all eure Unterstützung!